Körperkunst im Wald

Das letzte Augustwochenende bescherte den Besuchern und Künstlern des Saarbrücker Events „Kunst im Wald“ bestes Wetter und eine kostbare Gelegenheit. Die Anwesenden durften Zeugen einer außergewöhnlichen Kollaboration werden. Am frühen Samstagmorgen begann der Knotenkünstler Ralph Enders mit seiner Arbeit und entfaltete ein Spinnennetz. Das 6 x 4 Meter große Netz war der zentrale Bestandteil einer bis dahin neuen Form der Körperkunst, die die Künstlerin Diana Göttermann speziell für das Kunstevent im Wald erschuf. Die fähigen Hände beider Künstler stellten eine Installation auf, die zum Mittelpunkt der Veranstaltung wurde. Nicht nur die „Spinnenfrau“ hing im Netz – auch die Blicke der Besucher konnten sich von dem beeindruckenden Zusammenspiel von Körper- und Knotenkunst kaum lösen. Die fruchtbare Zusammenarbeit spiegelte sich in den durchweg positiven und inspirierenden Reaktionen auf das Kunstwerk wider.

Bis in den Abend des Sonntags hinein standen die Künstler den Interessierten Rede und Antwort und boten den Besuchern einen Ort im Wald, an dem sich jeder willkommen fühlte und die Kunst auf sich wirken lassen konnte. Inspirationen und Anregungen wurden gesammelt, zahlreiche Fotos gemacht, und es wurden bereits Pläne für kommende Projekte geschmiedet. Schnell wurde deutlich, dass das Kunsthandwerk der beiden Künstler in besonderer Weise harmonierte. Das Ergebnis war ein Erlebnis, an das sich viele Menschen noch lange erinnern werden. Der Wald, das Spinnennetz und die Körperkunst bildeten eine künstlerische Einheit, es war mehr als offensichtlich, dass die Künstler sich viele Gedanken darüber gemacht hatten, wie sie ihre Werke präsentieren wollten.

Nach dem Event war klar, dass dies nicht die letzte Zusammenarbeit der Künstler Enders und Göttermann gewesen sein soll. Die Fähigkeiten der beiden Künstler zeigte, dass sie ihr Handwerk mit Sorgfalt und Hingabe beherrschen. Sollten die beiden erneut den Ruf des Waldes vernehmen, werden wir euch hier auf der Webseite darüber informieren. Bis dahin solltet ihr euch einen Knoten ins Taschentuch machen, um die nächste große Kollaboration von Knoten- und Körperkunst nicht zu verpassen!

Noch nicht genug? Wir verlinken euch die Instagram-Profile der beiden Künstler. Viel Spaß beim Durchgehen der herausragenden Kunstwerke!


Was ist Kunst im Wald?
Einmal jährlich findet im Saarbrücker Wald ein Kunst-Event sondergleichen statt. Künstler aus dem ganzen Saarland finden sich zusammen und stellen inmitten der Natur ihre Kunstwerke aus. Plastiken, Malerei, Installationen, Fotografien und mehr. Kunst trifft Natur, eine symbiotische Beziehung mit magischer Anziehung. Seid gespannt auf die nächste Veranstaltung, denn die Künstlerin Diana Göttermann hat eine Menge Ideen und Überraschungen auf Lager, die im Kontext des Waldes eine noch nie zuvor gesehene Schönheit ausüben. Bleibt auf alle Fälle gespannt, es kommen große Kunstwerke auf euch zu!

Eine Antwort auf „Körperkunst im Wald

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑